Kundenmeinungen und Referenzen

Community Drum Circles

"In den Gesichtern der Kinder und deren Familien konnten Sie sicher die große Freude und den Spaß sehen.“ (Harald Germandi, Elternhilfe für das krebskranke Kind Göttingen e.V.) 

Sehr geehrter Herr Reuter, sehr geehrter Herr Löber, ich möchte Ihnen im Namen des Vorstandes und der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Zweckverbandes noch einmal sehr, sehr herzlich danken für das besondere Erlebnis der großen DrumCircle-Aktion. Auch diesmal war ich wieder sehr begeistert und alle anderen Teilnehmer*innen auch. Ich glaube, dies war an der Atmosphäre zu spüren und den Gesichtern anzusehen. Es war für alle Beteiligten ein sehr gelungener Genuss-Abschluss. Danke. Herzliche Grüße, Jutta Preiß-Völker“ (Zweckverband für Diakonie in den Kirchenkreisen Hersfeld und Rotenburg)

„Liebes percussion+m-Team, ich habe gestern tatsächlich (zum ersten Mal übrigens) am Drum Circle teilgenommen und bin mehr als begeistert. Es war unglaublich und hat großen Spaß gemacht. Meinetwegen hätte es noch Stunden weitergehen können. Vielen Dank für das wirklich beeindruckende Erlebnis. Never-stop-the-beat!!!“

„250 Trommler verwandelten die historische Kulisse in eine große Bühne. Bei der Trommelaktion machten viele spontan mit ... mit percussion+m aus Kassel hatte Fritzlar die größte Trommelaktion, die die Domstadt bisher gesehen hat... und die Investoren des neu eröffneten Dom Stadt Centers strahlten.“

„Sehr geehrtes percussion+m Team, Sie haben mit Ihrem Einsatz sehr zum Gelingen des Familien- Sommerfestes beigetragen. Mit freundlichen Grüßen, Andrea Schink- Werner“ 

(Ambulanter Kinder- und Jugendhospizdienst Kassel)


Kongresse, Tagungen

„Guten Tag Herr Reuter, guten Tag Frau Leickel, 
es hat allen wirklich sehr viel Spaß gemacht und das Feedback ist durch die Bank weg positiv! Es war wirklich mal eine andere Aktion als die Jahre zuvor. Ich möchte mich noch einmal ganz herzlich bei Ihnen beiden bedanken.“
(Relais & Châteaux Hotel Bülow Palais Dresden)

„Liebes Team vom Drum Circle, für Ihre Unterstützung bei der Durchführung unseres Mitarbeiter*innentages bedanke ich mich sehr herzlich. Fasst man die zahlreichen Rückmeldungen unserer Mitarbeiter*innen zusammen, war dies ein erfolgreicher, gleichsam informativer wie unterhaltsamer Tag, der dem Zusammenwachsen dienlich war. Vielen Dank für Ihren Einsatz.“ (R. Linde, Leiter Audi Akademie)

Vielen Dank für die wiederholt klasse Durchführung des Abends. Ich freue mich bereits auf die nächste Zusammenarbeit.“ (Henrik Comerford, Comerford Consulting)
„Vielen Dank, es war ein toller Abend und der Drum Circle hat super Spaß gemacht - Danke!“
 (Linda Gronenwald, USP-D Consulting GmbH)

„Ich fand die Veranstaltung toll und hoffe, dass ich wieder mal die Gelegenheit haben werden, so etwas zu erleben.“ (Babette Kornholz, Raiffeisen Capital Management, Wien)
„Hallo Herr Reuter, vielen Dank nochmals für die tolle Drum Session! Es hat großen Spaß gemacht und den Abend passenderweise aufgelockert. 
Freundliche Grüße / Kind regards, i.A. Kathrin Graf
“ (Assistentin / Assistant to the General Management, HÜBNER GmbH & Co. KG - Germany)

„Guten Morgen Herr Reuter, wir bedanken uns ganz herzlich bei Ihnen und Ihrem Kollegen Herrn Wickel für den Drum Circle. Es hat uns viel Spaß gemacht und wir werden auf jeden Fall bei Gelegenheit darauf zurück kommen. Mit freundlichen Grüßen, i.A. Maria Wasko“ (Assistentin Business Development SIKA Dr. Siebert & Kühn GmbH & Co. KG)

„Wir möchten uns hiermit noch einmal für Eure gute Unterstützung im Rahmen des Betriebsfestes der Kasseler Bank bedanken. Wir haben von unserem Kunden eine tolle Rückmeldung bekommen, was nicht zuletzt Eurem Engagement zu verdanken ist. Wir freuen uns, Euch bei einer passenden Gelegenheit wieder ansprechen zu dürfen.“ (Thomas Lenz, LENZevents) 

Hallo Herr Reuter, auch wenn ich selbst den Drum Circle verpasst habe, gebe ich Ihnen die ausschließlich positiven Rückmeldungen und den Dank aus unserer Belegschaft gerne weiter. Viele Grüße nach Kassel, S. Ackermann Öko-Institut e.V./ Berlin

Team-Events

„...ein intensives, absolut spannendes und emotionales Drum-Event!“„…abschalten im Team - positive Grundstimmung - Burn-Out Prävention…“ „...neue Seiten an den Kolleg*innen kennen- und schätzen gelernt.“ „Das Trommeln war ein tolles Highlight und wenn sich jeder so einbringt wie beim Trommeln, dann sind wir spitze!“ „Das Trommeln war eine super Idee! Zu Beginn war mir sehr mulmig, jetzt fahre ich sehr zufrieden nach Hause.“ „Wir haben eine Menge über uns gelernt, das Trommeln war ein Durchbruch!“ „Das Trommeln war gigantisch gut und hat ein tolles Gefühl füreinander erzeugt.“ „Das Trommeln hat mir gezeigt, wie wichtig auch die leisen Töne bei uns sind, auch wenn die es schwer haben, gehört zu werden. Ich kämpfe für die Verantwortung, auch die leisen Töne zu spielen!“ „Die Veranstaltung war sehr gut und der Drum Circle war der krönende Abschluss! Ihr habt das klasse gemacht - danke! Wir werden Euch auf jeden Fall weiterempfehlen!“ „Den ganzen Abend wurde und auch heute wird immer wieder darüber erzählt, wie toll der Drum Circle mit Euch war und wie gut es war, das gemeinsam zu erleben!“

„Mathias Reuter und Marcus Wickel haben in einer rund 1,5-stündigen Abend-Session unserem 50-köpfigen Team ein intensives, absolut spannendes und emotionales Drum-Event beschert, dass von Humor, Witz und einer einzigartigen Energie geprägt war. Sie haben es geschafft, jeden Einzelnen nach einem arbeitsreichen Konferenztag mitzureißen. Wir freuen uns auf weitere interessante Veranstaltungen mit Ihnen! Viele Grüße und hoffentlich bis zum nächsten Mal!“ 


Drum Circles in der Schule:

"Der Drum Circle war für uns alle ein ganz besonderes Erlebnis, Kindern und Erwachsenen hat das Musizieren im Freien großen Spaß gemacht. 
Ein Drum Circle stärkt die Gruppe, fördert die Aufmerksamkeit und sorgt bei allen für viel Freude. Einzelne Kinder waren total begeistert und stolz, 
eine besondere Rollen übernehmen zu dürfen. Das Beeindruckende war die große Kraft, die durch die Teilnahme so vieler Menschen entstanden ist. 
Für die Viertklässler war der Drum Circle auch ein toller Abschied. Sie behalten ihre Grundschule in guter Erinnerung.
“ (Corinna Beilharz, stellvertretende Schulleiterin, Edermünde)
„Ich würde die Veranstaltung sofort wiederholen, weil es den Schülern so viel Spaß gemacht hat und weil sie spielerisch ein Rhythmustraining erhalten.“ (Wolfenbüttel)
„…diese Musik war genial!“ (Melle) „...eine einmalige Stärkung des Wir-Gefühls!“ (Vorsfelde)„...die Schüler waren motiviert und begeistert dabei. Das war ein Erfolg für gute und schwache Schüler gleichzeitig.“ (Wolfsburg) „Vor etwa zwei oder drei Jahren waren Sie mit einem Drum-Circle an unserer Schule. Dieses Erlebnis war sehr beeindruckend und wir würden eine solche Veranstaltung gerne wiederholen, denn es war ein super Tag für Schüler und Lehrer!“ (Göttingen)„…der Drum Circle war bisher das beste was ich im Rahmen meiner Schulausbildung erlebt habe. Alle hatten Spaß… endlich kein Gesülze!“ (Lüneburg) „Hallo Mathias und Angela, es hat uns viel Spaß gemacht mit Euch gestern. Heute wurden in den Pausen gleich mehrmals im Lehrerzimmer Geräuschrhythmen mit Besteck, raschelndem Papier etc. angestimmt und minutenlang improvisierend weiter entwickelt. 
Ein Lehrer vom benachbartem Gymnasium (der gerade zu Besuch war) äußerte sich daraufhin ganz neidisch über soviel musikalische Gruppendynamik in einem Lehrerzimmer!“
(Melle).


Drum Circle Fortbildungen und Workshops

„ Die Drum Circle Workshops sind sehr intensiv, mit interessanten theoretischen und praktischen Inhalten. „ „Ein tolles Gruppenerlebnis mit viel Spaß und neuen Erfahrungen für Teilnehmer*innen aller Niveaus! „ „Nochmals vielen Dank für die unvergesslichen Eindrücke auf dem Hohen Dörnberg. Ja, wie würde ich Drum Circle weiterempfehlen?
Musik für ALLE, es gibt KEIN richtig oder falsch, JEDER ist willkommen und ist Teil eines GANZEN, Music=Community - Community=Music !!!“
„Mir hat der Workshop in der Leitung von drei sich toll ergänzenden Menschen in Verbindung mit diesem wunderschönen Ort einer wirklich erholsamen Landschaft und 
der herzlichen und qualitativ hochwertigen Verpflegung sehr gut getan!“ „Eine lockere, humorvolle Fortbildung in offener und respektvoller Runde, gutes Essen und erholende Umgebung in Einem - ich freue mich schon sehr auf nächstes Mal!“ „Drum Circle ist für mich Inspiration, Gemeinsamkeit und Freude. Gleichzeitig verbessere ich - fast schon spielerisch - meine Fähigkeiten am Instrument und in unterschiedlichen Rhythmen. Ich lerne von der Gruppe, bringe mich selbst ein, probiere aus, gestalte oder höre einfach nur zu. Und das mit jeder Menge Spaß und vielen tollen Menschen!„ „Vielen Dank nochmals für dieses wunderschöne und inspirierende Wochenende.„ „Ein wunderbarer Workshop.„ „ Besonders gut gefallen hat mir der Dozent Mathias Reuter, mit seiner klaren, humorvollen und mitreißenden Persönlichkeit, seine lockere, variantenreiche und einladende Art.„ „ Herr Reuter ist einzigartig und super kompetent.„


Auszug aus einem Kommentar veröffentlicht in: musiklabor-netzwerk.blogspot.com

Der 'Drum Circle' ist eine musikpädagogische Methode, die erstaunliche Ergebnisse mit heterogen zusammengesetzten Gruppen in unterschiedlichsten Gruppengrößen ermöglicht. Mathias Reuter lernte (…) bei Arthur Hull, veröffentlichte 2008 mit Anke Böttcher im Schott-Verlag 'Drum Circle - Der Groove für alle' und hat die Methode nach langjährigen Erfahrungen komprimiert und weiterentwickelt. Drum Circle funktioniert bei Reuter exzellent. Er kann die teilnehmenden Menschen begeistern. So beauftragten ihn die Veranstalter des Worldcongress of Musictherapy für den WCMT 2014 in Österreich gleich mehrmals die Methode des Drum Circles zur Anwendung zu bringen. Auch auf dem Weltkongress für Musiktherapie wurde der Methodeneinsatz von Mathias Reuter gewürdigt. Seine musikpädagogische Methode kam bei den internationalen Experten und Multiplikatoren der Musiktherapie sehr gut an. Reuter ist sehr achtsam, stets präsent und besticht bei seiner Arbeit durch Eleganz und Leichtigkeit.

percussion+m Drum Circle Team

Weitere Information zu dem percussion+m Drum Circle Team finden Sie unter diesem Link.